ADAC Kart Masters Ampfing 2012


Nach einer starken Leistung in Oschersleben ging Tobias Binder am letzten Wochenende beim zweiten Teil der ADAC Kart Masters an den Start. Im bayrischen Ampfing wurde das zweite Saisonrennen der Serie ausgetragen. Am Vorbereitungstag brannte die Sonne noch über dem 1,063 Kilometer langen „Schweppermannring“ in Südbayern. Die Zuschauer konnten somit packenden Duelle auf der trockenen Piste verfolgen.

Beim freien Training am Samstag mussten sich die Piloten dann umstellen: Die Temperatur sank um mehr als zehn Grad und dazu prasselte heftiger Regen auf den Asphalt.

 

Im freien Training lief es zunächst nicht so gut, Tobias wählte ein neues Setup für das bevorstehende Zeit- training und die Heats. Unter Regenbedingungen platzierte er sein Kart im Zeittraining mit viel Fingerspitzen- gefühl auf Position 8, rund eine halbe Sekunde Rückstand auf den Erstplatzierten Stefan Riener (DR Germany)

 

In den Heats lieferten sich die Piloten auf der teilweise abgetrockneten Strecke weiterhin atemberaubende Zweikämpfe. Tobias Binder von Position 8 gestartet wurde nach dem 1sten Heat als 6ter abgewunken. Mit Voller Zuversicht startete Tobi in den 2ten Heat, wurde hier aber direkt nach dem Start auf Platz 3 liegend in der ersten Kurve von Ralf Schumacher (KSM Racing Team) abgeschossen. Wertvolle Zeit ging hier verloren, Tobi musste sein Kart neu anschieben und wurde am Ende als 13ter mit einer Runde Rückstand gewertet. (Gesamtrang 10 nach den Heats)

 

Die finalen Läufen am Sonntag konnten auf trockener Strecke absolviert werden: Im Warm-Up zeigte Tobi, dass er in der Lage ist im vorderen Feld mitzumischen. Als siebtbester Fahrer überquerte der BRM Racing Pilot die Ziellinie und startete voller Zuversicht in die Finalläufe.

 

Mit Simo Puhakka (Kartshop Ampfing) meldete sich im ersten Rennen erstmals der Favorit des Wochenendes zu Wort. Der finnische PCR-Werkspilot zählt zu den internationalen Toppiloten der Schaltkarts und blies zum richtigen Zeitpunkt zum Angriff. Direkt nach dem Start schob er sich an die Spitze und steuerte nach 18 Runden einem sicheren Sieg entgegen. Tobi, als 10ter gestartet konnte im 1sten Lauf auch einige Positionen gut machen und platzierte sein Kart am Ende auf einen hervorragenden 6ten Platz.

 

Den Finallauf gewann Michele Di-Martino, Simo Puhakka der Sieger des ersten Rennen's musste sein Kart schon nach 3 Runden im Aus abstellen. Tobi belegte im Finale wie schon in Lauf 1 den 6ten Platz.

 

Da in Ampfing auch wieder Gaststarter dabei waren belegte Tobi zwar keinen Stockerlplatz, aber einen guten 4ten Platz sowie wichtige Punkte für die Meisterschaft.

 

Meisterschaftsstand KZ2 nach 4 von 10 Läufen:

 

1. Michele Di Martino  (100 Punkte)

2. Tobias Binder        (62 Punkte)

3. Florian Pötzlberger (52 Punkte)

4. Ralf Schumacher    (44 Punkte)

5. Toni Greif              (44 Punkte)

 

Hier finden Sie die Ergebnisse der Veranstaltung!!!

 

Nach Oschersleben und Ampfing macht das ADAC Kart Masters nun Anfang Juni (02.-03.06.2012 in Kerpen halt. Bei der dritten Station auf dem Erftlandring werden die Halbzeitmeister gekürt und je nach Rennausgang könnten schon die ersten Vorentscheidungen in der Titelvergabe fallen.