Hahn, 21.09.2013: Eine starke Leistung gezeigt hat der Hohenraunauer Adrian Graf beim Saisonfinale des DSW-Cups (südwestdeutsche Meisterschaft) auf dem Hunsrückring in Hahn. Der BRM-Pilot musste lediglich dem östereichischen Top-Piloten Christof Hold den Vortritt lassen, der nicht umsonst bei den Läufen zur europäischen Meisterschaft antritt.

Grafs Erfolg ist aus seiner Sicht umso erfreulicher, da sich der Start ins Rennwochenende schwierig gestaltete. Trotz einer Magenverstimmung nahm er freilich an den freien Trainingsläufen teil, um das Kart auf das Rennen abzustimmen. Beim Zeittraining kam Graf lediglich auf Platz fünf und handelte sich großen Zeitrückstand auf die  Führenden ein. Zum ersten Rennen wurden deshalb von den BRM-Technikern einige Veränderungen in der Abstimmung des Karts vorgenommen, die sich als erfolgreich erweisen sollten.

 

Graf konnte sich beim Start an dem vor ihm liegenden Frank Büchel vorbeiquetschen. In der zweiten Kurve spielte er seine Routine aus und überholte auch Thiemo Blumenstiel. Während der spätere Rennsieger Hold auf und davon fuhr, lieferten sich Graf und Büchel ein sehenwertes Duell um Platz zwei, das die Zuschauer auf den Rängen begeisterte. Graf konnte alle Attacken von Büchel abwehren und hielt die Position bis ins Ziel.

 

Ins zweite Rennen startete Graf von Position zwei aus. Beim Start konnte er den Platz knapp gegen den von hinten anstürmenden Büchel verteidigen, während Hold ungefährdet den Sieg entgegenfuhr. Dahinter entspann sich das aus Rennen eins bekannte Duell Graf gegen Büchel. Wiederum gelang es Graf über die gesamte Renndistanz, die Nase vorne zu behalten und sogar einen Sicherheitsvorsprung herauszufahren. Mit dem Rückenwind dieses Erfolges wird Graf zusammen mit den anderen Fahrern des BRM-Teams am 05.Oktober am ADAC-Kart-Bundesendlauf im badischen Liedolsheim teilnehmen.