Am Vergangenen Wochenende rollte das Binder-Team nach Wackersdorf zum ersten Lauf der Kart Trophy Weiss-Blau 2015. Strahlender Sonnenschein aber doch nur moderate Temperaturen prägten den Rahmen der durchweg gelungenen Veranstaltung.

Ein herzliches „Dankeschön und weiter so“ an den Veranstalter!

 

Bereits am Samstag zeigten die Binder-Fahrer Louis Bade, Alex Tauscher, Andreas Pöttinger, Robert Grimm, Nicolas Wittmann, Alexander Thurner , Fitim Mucoli, Markus Häupler, Erich Huber,  Axel Ausländer, Tobias Lorenz und der Teamchef Tobias Binder, dass in den Rennen mit Ihnen zu rechnen sein wird.

Alle Piloten tasteten sich an ihr persönliches Limit heran. In den Zeittrainings am Sonntag machten die meisten Piloten dann auch Ernst und erarbeiteten sich gute Startpositionen für das erste Rennen. Besonders gute Sicht nach vorne hatten dabei Alex Tauscher, Andreas Pöttinger und Markus Häupler,  Sie starteten aus der ersten Startreihe.


In den Rennen wurden die guten Startpositionen in zählbare Resultate umgesetzt.


Für eine Riesenüberraschung im Team sorgte Alexander Tauscher, er dominierte die X30 Juniorenklasse und feierte einen beeindruckenden Tagessieg.

 

Im ersten Wertungslauf gab es für Alex kein Halten mehr: Mit einem perfekten Start hielt er seine Verfolger in Schach, im Verlauf der 14 Rennrunden behielt er die Oberhand und fuhr mit einer halben Sekunde Vorsprung über die Ziellinie.

 

Spannender wurde es im zweiten Rennen. Diesmal musste Alex zahlreiche Angriffe seiner Gegner abwehren und sah nach einem packenden Rennen das Ziel als Zweiter. Der Sieg in der Tageswertung war ihm aber nicht mehr zunehmen – entsprechend groß war die Freude am Abend: „Einfach perfekt. Auf der Strecke in Wackersdorf fühle ich mich schon immer wohl. Mit einem Sieg in das Jahr zu starten ist toll und lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.“


In der Klasse KZ2 – GS (Getriebe Gentlemen) rollten 31 Fahrer an den Start und bereits nach dem Zeittraining wurde deutlich, dass mit Markus Häupler an diesem Wochenende zu rechnen ist. Der BRM Kart-Pilot sicherte sich den 2ten Platz an diesem Wochenende und stand somit am Sonntag Abend auf dem Siegerpodest. Eine starke Leistung zeigte ebenfalls Erich Huber, der sich in den Top 10 am Ende des Tages vorfand, Gesamtrang 7 ist eine beachtliche Leistung!

 

Die Getriebeklasse KZ2 der jungen hatte es in sich, die Leistungsdichte von der Poleposition bis auf Platz 25 war innerhalb einer Sekunde. 35 Starter waren in dieser Klasse vertreten, Tobias Binder belegte mit nur 4 Zehntel Rückstand den 14ten Platz nach dem Qualifying.

 

Im Verlauf des ersten Rennens konnte er sich bis auf die 7te Position nach vorne arbeiten, wurde allerdings durch einen Konkurenten ins Gras geschickt, das Rennen war somit für ihn gelaufen. Von Position 32 ging er in den zweiten Lauf des Nachmittags, eine tolle Aufholjagt zeigte er während der 14 Rennrunden, nach schwenken der Zielflagge fand man in auf einen 13 Platz wieder.


Hier die weiteren Platzierungen in der Übersicht:


Bambini:

Louis Bade
14.Platz


X30 Junioren:

Alexander Tauscher
1.Platz


X30 Senioren:

Andreas Pöttinger
4.Platz
Nicolas Wittmann
7.Platz
Robert Grimm
9.Platz


Rotax Max Senioren:

Alexander Thurner
2.Platz


KZ2:

Tobias Binder
21.Platz
Sascha Engelhardt
29.Platz
Tobias Lorenz
30.Platz
Axel Ausländer
35.Platz


KZ2 - GS:

Markus Häupler
2.Platz
Erich Huber
7.Platz
Fitim Mucoli
17.Platz