Zehn Piloten vom Binder-Racing-Team waren am vergangenen Wochenende in Bopfingen am Start. Beim vorletzten Lauf zur Kart Trophy Weiss Blau freute sich der BRM-Kart-Importeur am Ende über die Podestplatzierungen in den Klassen KZ2 und KZ2 Gentlemen. Bei den Raket Rookie, mit Louis Bade am Lenkrad des BRM Chassis, startete man von Platz acht in das erste Rennen. Louis konnte sich im Verlauf des Rennens verbessern, nach schwenken der Zielflagge befand er sich auf der 6ten Position. Im zweiten Lauf konnte der Youngster die Pace mit der Spitze nicht mithalten, am Ende reichte es nur für den 8ten Platz. Im Kampf um die Meisterschaft kann Louis nicht mehr eingreifen, trotzdem fiebert er eifrig den Saisonfinale in Wackersdorf entgegen.
In der Klasse der X30 Junioren konnten Lukas Reiböck und Kimi Kappler ebenfalls nicht mehr in den Kampf um die Meisterschaft mitmischen. Trotzdem gaben beide BRM-Piloten noch einmal alles in Bopfingen, am Ende des Tages schrammte man nur knapp am Podium vorbei. Jeweils Platz vier in beiden Läufen fuhr Kimi Kappler nachhause, zwei fünfte Plätze gingen an Lukas Reiböck.
Das Trio aus Andi Pöttinger, Mick Kappler und Andre Hankofer vertrat BRM in der X30 Senior-Klasse. Andreas Pöttinger saß nach mehrmonatiger Pause erstmals in Bopfingen wieder im Kart und sicherte sich im Zeittraining Platz 4. In den folgenden Wertungsläufen überquerte Pöttinger den Zielstrich als 4ter und 5ter das Gesamtrang Vier am Abend für ihn bedeutete. Mick Kappler wurde Gesamt 7ter, Andre Hankofer landete auf Platz 9.
Bei unseren Gentleman-Schaltern gingen mit Erich Huber, Fitim Mucoli und Markus Häupler 3 Piloten für Binder-Racing an den Start, denen vorderste Platzierungen zuzutrauen waren. In den freien Trainings bestens aufgelegt belegten die alten Schalter im Zeittraining die Plätze 2 (Häupler), 5 (Huber) und 13 (Mucoli). Fitim konnte sich in 2 sehr engagiert geführten Rennen bis auf einen soliden 9 Platz nach vorne arbeiten. Markus musste sein Kart in Lauf 1 weit in Führung liegend mit einem gebrochenen Radstern vorzeitig abstellen. In Lauf 2 arbeitete sich Markus in einem sehenswerten Lauf vom letzten Startplatz bis auf Position 3 nach vorne. Erich war unser Mann des Wochenendes. Trotz starken Rückenschmerzen und in seinen Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt zauberte Erich 2 Rennläufe zum mit der Zunge schnalzen hin. Mit unglaublichem Willen brachte er sein BRM WK1 Kart in Lauf 1 als Dritter und in Lauf 2 als Vierter über die Ziellinie und belegte im Tages Ranking einen hervorragenden dritten Platz.
Herzlichen Glückwunsch und natürlich eine gute Besserung vom ganzen Team!!!
Für die Überraschung im Team sorgte Tobias Binder, er ging in der Klasse KZ2 an dem Start und tastete sich an sein persönliches Limit heran. Im Zeittraining machte Binder dann Ernst, er erarbeitete sich die zweite Startposition für das erste Rennen. Im ersten Wertungslauf erwischte Tobi einen guten Start und konnte seine Verfolger in Schach halten. Während des Rennens behielt er die Oberhand und fuhr den zweiten Platz sicher über die Ziellinie. Daniel Eder gewann den ersten Lauf vor Tobias Binder, Luca Walter auf Position 3, Max Loidl auf Vier.
Das Finale sorgte nochmal für Spannung, während des Rennen's wurde Tobi durch einen Konkurenten ins Gras geschickt und viel dadurch einige Positionen zurück. Mit einer beachtlichen Leistung kämpfte er sich Runde um Runde zurück zum Spitzenpulk, nach schwenken der schwarz-weiss karierten Flagge fand man Tobi auf den dritten Platz wieder! DAS Finale gewann diesmal Max Loidl vor Stefan Haak, gefolgt von Tobias Binder und Patrick Loidl. In der Tageswertung hieß das Platz 2 für TOBIAS BINDER.
Weiter geht es für das Team bereits am 11.09.2016 zum ADAC Kart Cup in Wackersdorf. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, Fans und Unterstützer.
Foto's: Viola Rauscher