08. Juni 2017, 18:15 | Autor: Steini

Markus Häupler siegt mit BRM in Bopfingen


Mit 8 Fahrern reiste das Binder Racing Team am vergangen Wochenende ins baden-württembergische Bopfingen, und liesen die Motoren wieder ordentlich rauchen. Bei wechselhaften Wetterbedingungen hatten die Teilnehmer auf dem 1.020 Meter langen Kurs alle Hände voll zutun und lieferten sich in den Wertungsläufen fünf und sechs des Süddeutschen ADAC Kart Cup packende Duelle. In 4 Klassen rollte das BRM-Team aus Aiterhofen an den Start.

Beginnen wir bei den jüngsten, in der Klasse der X30 Junioren ging Kimi Kappler für Binder Racing an den Start. Acht Fahrer gaben bei den X30 Junioren Vollgas. Kimi belegte nach dem Zeittraining den 6ten Platz. In den beiden Wertungsläufen verbuchte der Youngster die Positionen 6 und 7, das am Ende den siebten Platz in der Tageswertung für ihn bedeutete.

Bei den X30 Senioren schlug Andre Hankofer zu. Im Feld der 20 Piloten sicherte sich Andre nach dem Qualifying einen guten 13ten Platz. In den beiden Rennen büste er jedoch an Positionen ein und fuhr jeweils als 17ter über die Ziellinie.

In der Kategorie der KZ2, die jungen wilden rollte Timo Ponzetta und Michael Brückl ins Renngeschehen. Timo konnte sich gut etablieren und platzierte sein BRM-Kart nach dem Zeittraining auf Position 5, Michi Brückl landete ebenfalls in den Top 10 und rundete das Ergebniss im Qualifying auf den 7ten Rang ab. Lauf 1 begann gut für Timo, er legte einen Bombenstart hin und setzte sich direkt an die 3te Position, anschließend musste er durch eine Kollision seiner Kontrahenten gezwungenermaßen einen Dreher einstecken. Rennen 2, CRASH und AUS!!! Michi Brückl fuhr in beiden Rennen den 9ten Platz ein und konnte sich somit in der Tageswertung den 8ten Rang sichern.

Mit 4 Fahrern startete man in der Getriebeklasse der Gentlemen. Markus Häupler, Erich Huber, Robert Grimm sowie Fitim Mucoli griffen ins Lenkrad für die Binder Farben. Der Münchner "Markus Häupler" reiste als 3ter der Gesamtwertung nach Bopfingen und zeigte bereits im Qualifying eine tolle Leistung. Der BRM-Pilot fuhr die schnellste Rundenzeit, sicherte sich somit die Poleposition und zählte zu den Siegesfavoriten des Wochenendes. Die anderen Binder-Piloten Huber, Grimm und Mucoli belegten die Plätze zwei, drei und vier. Respektable Leistung, 4 BRM in den Top Five!

Markus Häupler erwischte mit der Pole einen perfekten Start in das Rennwochenende und verteidigte den Platz dann auch im ersten Wertungslauf. Erich Huber fuhr als 2ter über die Ziellinie, bekam aber nachträglich eine +5Sek Zeitstrafe aufgebrummt und musste sich mit Rang 3 begnügen. Teamkollege Grimm und Mucoli beendeten den ersten Lauf auf Position 5 und 7. In Lauf 2 war es dann Erich Huber, der ambitionierte BRM-Pilot konnte während des Rennen's an Boden gut machen und auch an Teamkollegen Häupler vorbeigehen. Somit sicherte sich Erich einen weiteren wichtigen Sieg für sein Rennteam, sowie den 2ten Gesamtrang des Tages. Markus Häupler reichte für den Gesamtsieg ein 2ter Platz. Robert Grimm verbesserte sich auf die 4te Position, Fitim Mucoli wurde in einem Crash verwickelt und musste einen Ausfall verzeichnen.

Foto's: Viola Rauscher